Kirchengemeinde St. Johann Baptist Engerazhofen

Pfarrkirche St. Johann Baptist

Im Jahr 1187 wurde die Pfarrei Engerazhofen erstmals urkundlich erwähnt. Dieses Datum steht in der Chronik des Klosters Isny aus dem Jahr 1721. Somit  besteht die Pfarrgemeinde seit über 825 Jahre, wobei sie sicher noch älter ist, denn die Ortsgründung der Hofen – Orte fand zwischen den Jahren 800 und 900 statt. Schon im 8 Jahrhundert soll in Engerazhofen eine Kirche zum hl. Johannes dem Täufer gebaut worden sein. Der untere Teil des heutigen Kirchturms stamme noch aus dieser Zeit, so meinen die Experten. Die heutige Kirche ist wohl im Jahr 1324 gebaut worden, und ist in den letzten Jahrhunderten immer wieder renoviert und erneuert worden.  In den Jahren 2002/2003 wurde die Kirche innen komplett saniert und die liturgischen Orte neu gestaltet. 2010 wurde der historische Dachstuhl der Kirche restauriert, Kirche und Turm neu gestrichen. Zur Pfarrgemeinde gehören die Teilorte Toberazhofen, Winterazhofen, Engelboldshofen und Wolferazhofen mit derzeit ca. 430 Katholiken.

Besonderheiten der Pfarrgemeinde

  • Wallfahrtskapelle La Salette (siehe unten)
  • Die Pfarrgemeinde wird seit 1948 von den Salettiner Patres betreut! 
    Mehr dazu unter www.salettiner.ch
  • Seit dem Jahr 2000 wird im Abstand von 5 Jahren das Leben und Sterben von Jesus Christus in den Passionsspielen dargestellt. 
    Mehr dazu unter www.Passionsspiele-Engerazhofen.de

La Salette Kapelle Engerazhofen

1857 befiel den damaligen Pfarrer von Engerazhofen, Josef Steigmaier, eine schwere Krankheit. Er gelobte, der heiligen Maria eine Kapelle zu bauen, wenn er genesen sollte. Nach der Heilung löste er sein Versprechen ein und im Jahr 1864 begann man mit dem Bau. Die Wallfahrtskapelle liegt auf einem kleinen Hügel genannt Fuchsberg und ist auch ein beliebter Heiratsort. Am 19. September 1866 wurde die Kapelle geweiht zu Ehren Missionare Unserer lieben Frau von La Salette.

Zu unserer Gemeinde gehören auch …

  • Kirchengemeinderat (Gewählter Vorsitzender: Herr Franz Sipple)

Pfarrbüro

Nannenbacher Weg 7
88299 Leutkirch-Engerazhofen
07561 3673
07561 913209
StJohannBaptist.Engerazhofen(at)drs.de

Öffnungszeit: Dienstag 13:00 - 14:30 Uhr